Samstag, 15. Dezember 2018

Rechtsaußen-Kandidat Bolsonaro bei Wahl in Brasilien vorn

8. Oktober 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Brasilia – Bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien liegt der Rechtsaußen-Kandidat Jair Bolsonaro deutlich vorn.

Sowohl Nachwahlbefragungen als auch erste Ergebnisse sahen Bolsonaro am Sonntagabend knapp unter 50 Prozent. Wenn er die Marke nicht doch noch erreicht, muss er am 28. Oktober in einem zweiten Wahlgang antreten.

Bolsonaro war Anfang September bei einer Wahlkampfveranstaltung am Bauch schwer verletzt worden. Der Täter war Mitglied der Arbeiterpartei von Expräsident Lula da Silva.

Die anderen Kandidaten sind allerdings weit abgeschlagen. Der für die linksgerichtete Arbeiterpartei antretende Fernando Haddad kommt laut erster Ergebnisse auf rund 26 Prozent, Ciro Gomes von der Mitte-Links-Partei PDT auf rund 12 Prozent.

Bolsonaro, der damit gute Chancen hat, künftig Präsident Brasiliens zu sein, machte in der Vergangenheit mit ultra-konservativen Forderungen Schlagzeilen.

So ist er ein ausgesprochener Gegner der Legalisierung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften, seine Bemerkungen wurden oft als homophob und zur Gewalt aufstachelnd, als frauenfeindlich, sexistisch und rassistisch beschrieben.

Bolsonaro befürwortet die Todesstrafe und trat in der Vergangenheit schon für die Einsetzung einer Militärregierung ein. (dts Nachrichtenagentur)

Zur Startseite

Zu den Kommentaren Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

HateRadio ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr HateRadio-Team

Directory powered by