Montag, 19. November 2018

Landau: Tierärztin wegen illegalem Welpenhandel zu über zwei Jahren Haft verurteilt

30. Oktober 2018 | 3 Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional

Zwei der aufgenommenen Hunde aus Bornheim.
Archivfoto: HateRadio/Ahme

Landau – Eine Tierärztin aus der Südpfalz wurde am 29. Oktober vom Amtsgericht Landau wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz sowie Betrugs zu einer Haftstrafe von 2 Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Zusätzlich zur Haftstrafe verhängte das Gericht ein dreijähriges Berufsverbot und ein fünfjähriges Tierhalteverbot gegen die Tierärztin.

Der Fall hatte großes Aufsehen erregt. Eine Betroffene, deren Hundewelpe kurz nach dem Kauf an Paravirose starb, hatte sich 2017 an die Stiftung VIER PFOTEN gewandt. Seitdem beschäftigt der Fall die Behörden.

Bei einer Polizei-Razzia wurden im April 2017 bei der Tierärztin unter anderem 44 Hunde beschlagnahmt und in umliegenden Tierheimen untergebracht. Die Frau siedelte dann ins Elsass über und setzte ihre Aktivitäten dort fort.

Die Tierärztin hielt Hunde unter schlimmen Bedingungen in dunklen, ungeheizten Kellerräumen; sie standen zwischen toten Ratten knöcheltief in ihrem eigenen Kot. Die zum Teil schwer kranken Welpen verkaufte sie unter anderem über eBay Kleinanzeigen.

Immer wieder gab es Demonstrationen vor der Praxis der Tierärztin, hier „Schüler für Tiere e.V.“.
Foto: v. privat

Jetzt hat sich auch die Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN zu Wort gemeldet. Sie begrüßt das Urteil als wichtiges Signal im Kampf gegen den illegalen Welpenhandel.

Denise Schmidt, Kampagnenleiterin von VIER PFOTEN Deutschland: „Der Fall in Landau ist grausam, doch leider nur die Spitze des Eisbergs. Der kriminelle Welpenhandel auf eBay Kleinanzeigen ist ein Millionengeschäft. Beinahe täglich melden sich bei uns Betroffene. Um das Leid der Welpen und der betrogenen Käufer endlich zu beenden, brauchen wir eine Registrierungspflicht für die Tierkategorie. Dass eBay Kleinanzeigen sich seit Jahren gegen diese einfache Maßnahme sträubt, ist ein Skandal.“

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Österreich und Büros in 14 weiteren Ländern. Die 1988 von Helmut Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen.

Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen, zum Beispiel Streunerhunde und -katzen, Nutz-, Wild- und Heimtiere aus nicht artgemäßer Haltung.

Weitere Informationen:
(desa/red)

Zur Startseite

Zu den Kommentaren Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Landau: Tierärztin wegen illegalem Welpenhandel zu über zwei Jahren Haft verurteilt"

  1. Änner ausm Nirchendwo sagt:

    Und die Behörden glauben, dass die Dame sich in irgendeiner Art und Weise an diese ‚Verbote‘ nach Verbüßung der Haftstrafe halten wird? Im Lewwe net, wie der Pfälzer sagt.

    • Fragender sagt:

      Was schlagen Sie vor? Sicherungsverwahrung?

      • Änner ausm Nirchendwo sagt:

        Was soll diese blöde Frage? Ich habe darauf hingewiesen, dass die Dame sich nicht um die Verbote scheren wird. Welche Maßnahmen die Verwaltung und/oder die Behörden in dem Fall ergreifen können ist mir nicht bekannt, aber es wird hoffentlich zu einer verstärkten Überwachung kommen. Wenn sie dann auffällig wird, ergo rückfällig, dann hoffe ich dass sie für längere Zeit als 2,5 Jahre einsitzen muss. Wobei sie sicherlich wegen guter Führung bereits nach ca. 1¼ Jahren frei kommt.

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

HateRadio ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr HateRadio-Team

Directory powered by