Sonntag, 21. Oktober 2018

Hagenbach spart Energie und Kohlendioxid – Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt

26. Mai 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Hagenbachs Bürgermeister Franz Xaver Scherrer ist sich sicher: Die Stomkosten gehen runter.

Hagenbach – Eine endgültige Bestätigung wird es wohl erst mit der Jahresabrechnung 2016 geben. Doch Stadtbürgermeister  F.X. Scherrer ist sicher, dass mit der Umstellung der Straßenbeleuchtungseinrichtung auf LED-Leuchtmittel in Hagenbach die Stromrechnung in den Keller rauschen wird.

Bereits 2015 war jedenfalls das prognostizierte Ziel schon in Sichtweite, schließlich erfolgte die Umstellung bereits in den ersten Monaten des Jahres.

Die Stadt Hagenbach folgt damit zusammen mit der Ortsgemeinde Neuburg innerhalb der Verbandsgemeinde den Ortsgemeinden Scheibenhardt und Berg, die stromsparende LED-Leuchten in der Straßenbeleuchtungsanlage eingesetzt haben.

Der Stadtbürgermeister erwartet sich davon einen Stromverbrauch, der nur noch bei 21 Prozent der bisherigen Verbrauchsmengen liegt. Damit werde allein in Hagenbach die CO²-Menge jährlich um über 2.669 Tonnen gemindert.

Die Kosten für die Umstellung hatten sich nach der Planung auf 365.000 Euro belaufen. Tatsächlich waren jedoch nur rund 308.000  Euro angefallen. Hierauf erhält die Ortsgemeinde einen Zuschuss in Höhe von rund 59.000 Euro im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes.

Die Amortisationszeit der Investitionen betrug nach der Planung zwischen 6 und 15 Jahren, je nach vorhandenem Lampensystem. Die Arbeiten waren unter der Leitung der Pfalzwerke ausgeführt worden.

Zur Startseite

Zu den Kommentaren Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.

Ihr HateRadio-Team

https://www.biceps-ua.com/

more information

читать далее www.viagraon.com
Directory powered by