Mittwoch, 15. August 2018

Die erfolgreichsten deutschen Tennisspieler

26. Januar 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Vermischtes
Deutschland hat bedeutende Tennisspieler hervorgebracht. Derzeit ist Angelique Kerber Kerber am 12. September 2016 als erste Deutsche seit 1997 die Nr. 1 der Weltrangliste. Foto: Pixabay/tenisenelatlantico/CC0 Creative Commons

Deutschland hat bedeutende Tennisspieler hervorgebracht. In der neueren Zeit wurde Angelique Kerber 2016 als erste Deutsche seit 1997 die Nr. 1 der Weltrangliste.
Foto: //

Deutschland ist nicht unbedingt als die Tennisnation schlechthin bekannt, was aber nicht bedeutet, dass es hier keine erfolgreichen Spieler gegeben hat oder der Sport hier nicht groß ist.

Denn auch wenn er sich an Beliebtheit und Teilnehmerzahl nicht mit dem Fußball messen kann, ist er doch weit größer als viele andere Sportarten. Gar nicht erst zu sprechen von Sportarten, die hierzulande kaum bekannt sind, wie etwa Cricket oder Rugby.

Nicht umsonst ist die Redewendung: „Das ist richtig großes Tennis“ auch jedem bekannt. Wer aber sind die Namen, die es auch weltweit zu Ruhm geschafft haben? Und ist Boris Becker gemessen an seinen Titel auch die Nummer eins oder nur der Name, der uns höchstwahrscheinlich als erster in den Sinn kommt?

Wenn die neue Tennissaison 2018 losgeht, werden die Deutschen bei den großen Grand-Slam Turnieren leider kaum zu den Favoriten zählen.

Wer allerdings zumindest auf jemandem aus dem deutschsprachigen Raum setzen möchten, dann hat mit dem Schweizer Roger Federer . Hat er doch im letzten Jahr bewiesen, dass er noch sehr gut Titel gewinnen kann. Das will er auch dieses Jahr in Wimbledon und bei anderen großen Turnieren unter Beweis stellen.

„Bum-Bum Becker“

Wimbledon war auch der Wettkampf, bei dem der internationale Stern eines aufging. Er gewann im Jahr 1985 im Alter von gerade einmal 17 Jahren. Seitdem muss sich wohl jeder deutsche Tennisspieler an ihm messen lassen und seit dieser Zeit ist er wohl auch der erste, der einem ins Gedächtnis kommt, wenn man an deutsche Tennisspieler denkt.

In seiner gesamten Profikarriere, die 1984 begann und bis 1999 andauerte, konnte er ganze 49 Turniere im Einzel gewinnen, wovon sechs Grand-Slam-Titel waren. Der einzige Titel, der ihm verwehrt blieb, waren die French Open. Selbst den Davis-Cup durfte er zusammen mit dem deutschen Team in die Höhe halten und olympisches Gold holte er immerhin im Doppel zusammen mit Michael Stich.

Letzterer ist der zweite Deutsche mit einem Grand-Slam-Titel. Auch er konnte sich in Wimbledon durchsetzen. Das gelang ihm im Jahr 1991 im einem rein deutschen Finale gegen Boris Becker – mit dem er ein Jahr später olympisches Gold holte. In der Weltrangliste schaffte er es zwischenzeitlich immerhin auf Platz zwei.

Weitere erfolgreiche Spieler waren unter anderem Tommy Haas, Anke Huber, Sabine Katharina Lisicki, und Nicolas Kiefer.

Steffi Graf erfolgreichste Spielerin aller Zeiten

Allerdings gibt es da noch eine Person, die alle anderen übertrifft, selbst Boris Becker kommt nicht einmal annähernd an ihre Titel heran. Mit 22 Grand-Slam-Titeln ist sie die erfolgreichste deutsche Tennisspielerin aller Zeiten.

Dabei war ihr erfolgreichstes Jahr 1988. Hier gelang ihr als einzige Spielerin der Geschichte der sogenannte „Golden Slam“. Die Bezeichnung steht dafür, wenn im selben Kalenderjahr alle vier Grand-Slam-Titel und olympisches Gold gewonnen werden.

Ein weiterer unglaublicher Rekord von Steffi Graf sind ihre 377 Wochen in Folge an der Spitze der Weltrangliste.

Es gab in der Geschichte des deutschen Tennis also schon einige erfolgreiche Spieler und mit Boris Becker und vor allem mit Steffi Graf zwei absolute Ausnahmetalente. Ob ihre Erfolge je wiederholt werden können wird sich zeigen. Man darf gespannt sein, was an noch nachkommt.

Zur Startseite

Zu den Kommentaren Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.

Ihr HateRadio-Team

Directory powered by
http://pillsbank.net

https://pillsbank.net